Cheatdays

Cheatdays sind schwierig zu planen, aber sie bieten einige Vorteile.

Wenn du Kalorien einschränkst, kann dein Stoffwechsel auch mal mehr vertragen als sonst . Cheatdays können dabei helfen, den Stoffwechsel anzukurbeln, um etwaige Einseitigkeiten auszugleichen. Außerdem hilft es dir auch langfristig auf dem richtigen Weg zu bleiben, da du durch geplantes cheaten nicht ganz auf Pizza und Co verzichten musst.

Doch woran die meisten Leute scheitern ist, dass wenn man einmal wieder nach einer langen Pause „dirty“ isst, man wieder in seine alten Gewohnheiten kommt, die Abwärtsspirale setzt ein  und verwandelt einen Cheatday in eine Cheatwoche, was zu Frustration und Aufgeben führt.

 Für die meisten von uns war und ist Essen eine Belohnung – oder eine Bestrafung. Du hast eine Aufgabe erledigt? Du bekommst einen Cupcake! Du hast deine Hausaufgaben gemacht? Du bekommst Chickenwings und Pommes Du hast deine grünen Bohnen nicht gegessen? Kein Eis für dich! Inwiefern ist der Cheatday dazu gleich? Für deine „schlechte“ Figur wirst du mit Diät bestraft. Um gut beraten zu werden, wende dich doch einfach an unsere Trainer im Fitnessstudio in Aschheim.

Warum kursiert dann der Mythos, dass Cheatdays eine gute Strategie zur Gewichtsreduktion sein können?

Achtsam getan, können sie den Gewichtsverlust unterstützen. 

Aber hier ist der Haken: Wenn du Cheatdays erfolgreich in deine Diät einplanen willst,  musst du in erster Linie ein gesundes Verhältnis zu Lebensmitteln haben. Du solltest dich den Rest der Woche optimal ernähren (genügend Mikro und Makronährstoffe) und auch lernen, dass es gesunde Gerichte gibt, die schmackhaft sind.  Das wichtigste an einer Essensumstellung ist die gesunden Gerichte zu schätzen bzw. zu lernen ohne Cheatdays auszukommen. Es geht hierbei nicht nur um deine Figur sondern auch um deine Gesundheit

Wenn du das kapiert hast, dann kannst du dir auch gerne mal etwas gönnen, was normalerweise nicht so gut ist.

Wichtig ist, dass du es nicht bereust und nicht zurück schaust. Nach einem Cheatday geht es wieder weiter. Wenn du Hilfe zum Thema Ernährung brauchst steht dir unser Personal im Fitnessstudio in Aschheim gerne zur Verfügung.

Gefällt dir dieser Artikel?

Share on facebook
Auf Facebook teilern
Share on twitter
Auf Twitter teilen
×

Hallo!

Klicken Sie auf einen unserer unten stehenden Vertreter, um mit WhatsApp zu chatten, oder senden Sie uns eine E-Mail an studio@aschheim.clever-fit.com

× Hallo, wie können wir Ihnen Helfen?
Scroll to Top